Arbeitsbericht Nr. 80

Jödicke, Ralf / Schremper, Ralf: Modifikation der Verteilungsannahme im Value-At-Risk-Modell

Arbeitsberichte des Institut für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, 80 (1999)

Abstract

Mit der Modifikation des Grundsatzes I am 29. Oktober 1997 wurde den deutschen Kreditinstituten die Möglichkeit eröffnet, durch interne Modelle für aufsichtsrechtliche Zwecke sowohl die allgemeinen als auch spezifischen Marktrisiken zu modellieren. Während allgemeine Marktrisiken durch herkömmliche Value-At-Risk-Ansätze in ausreichendem Maße erfaßt werden können, ist zur Schätzung spezifischer Risiken noch kein internes Modell vom Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen (BaKred) als unbeschränkt geeignet bewertet worden. Eine mögliche Lösung zur Erfassung des allgemeinen und spezifischen Risikos innerhalb eines Modells könnte in einer Modifikation der Verteilungsannahme liegen. Nach einer Darstellung der Anforderungen an eine Verteilungsannahme werden drei Ansätze (Normal Mixture, t-Verteilung und Tail Estimator) zur Modellierung von Fat Tails überblicksweise dargestellt und anhand eines Beispiels für den unvariaten Fall durch die Verteilung des S&P 500-Index veranschaulicht.