Arbeitsbericht Nr. 87

Gersch, Martin / Thälker, Carsten: Die Internetpräsenz und E-Commerce-Aktivitäten deutscher Sparkassen - eine kritische Analyse der strategischen Handlungsoptionen

Arbeitsberichte des Institut für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, 87 (2001)

Abstract

Mit dieser Veröffentlichung setzt das Competence Center E-Commerce die Berichtsreihe fort, in der für alle E-Commerce-Interessierten die neuesten Arbeitsergebnisse dokumentiert werden. Die Arbeitsberichte ermöglichen den Zugang zu Forschungsergebnissen aus Projekten, die das Competence Center E-Commerce (CCEC) allein oder in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchführt. Unser Anspruch an jeden Arbeitsbericht ist es, praxisrelevante Themen aus dem Bereich E-Commerce aufzugreifen und in wissenschaftlich fundierter, aber auch leicht zugänglicher und verständlicher Form darzustellen.

Der vorliegende dritte Arbeitsbericht basiert auf einer Diplomarbeit, die an der Ruhr-Universität Bochum angefertigt wurde. Die empirische Bestandsaufnahme der Internetpräsenzen und E-Commerce-Aktivitäten deutscher Sparkassen und Banken bezieht sich auf den Zeitraum September und Oktober 2000. Wenn sich in der Zwischenzeit auch eine Vielzahl der Angebote verändert und weiterentwickelt hat, so bleiben die damit verbundenen strategischen Implikationen dennoch aktuell. Zögern Sie nicht, Ihre Anmerkungen und Erfahrungen im Bereich E-Commerce mit uns auszutauschen. Nutzen Sie die angegebenen Kommunikations-möglichkeiten mit dem Competence Center. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.

Bochum, Juni 2001
W.H. Engelhardt
R. Gabriel
M. Gersch