Arbeitsbericht Nr. 90

Gersch, Martin / Masny, Fabian: Die Relevanz der flexiblen Gestaltung von E-Commerce-Geschäftssystemen

Arbeitsberichte des Institut für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, 90 (2002)

Abstract

Der elektronische Handel ist von einer besonderen Dynamik geprägt. Märkte, Wettbewerbsbedingungen und Technologien ändern sich schneller als in den traditionellen Branchen. Die Flexibilität einer Unternehmung wird vielfach als wichtige Voraussetzung genannt, um in einem solchen Umfeld erfolgreich agieren zu können. Ziel des vorliegenden Arbeitsberichtes ist es, diese Forderung zu überprüfen und den Stellenwert der Flexibilität als Erfolgsfaktor für die betroffenen Geschäftssysteme zu untersuchen. Im Zentrum steht dabei die Analyse der Umweltveränderungen im E-Commerce. Dabei wird jeweils das Ausmaß, die Geschwindigkeit und die Vorhersehbarkeit der Entwicklungen betrachtet. Im Einzelnen wird auf folgende Fragen eingegangen:

 

  • Marktentwicklungen - Wie verändern sich die Märkte im E-Commerce und inwieweit können Prognosen als Planungsgrundlage herangezogen werden?
  • Wettbewerbsentwicklungen - Wie verändern sich die Wettbewerbsverhältnisse in den Märkten und wie beeinflussen die spezifischen Rahmenbedingungen des E-Commerce diese Entwicklungen?
  • Gesellschaftliche Veränderungen - Welche Angebote werden durch die Nutzer akzeptiert und wie verändert sich diese Akzeptanz im Zeitablauf?
  • Entwicklung der Zahlungsbereitschaft - Wie verändert sich die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager im E-Commerce?
  • Technologische Veränderungen - Wie schnell geht die technologische Entwicklung in den verschiedenen Anwendungsgebieten voran?
  • Etablierung von Standards - In welchen Bereichen konnten sich noch keine Standards etablieren und wie wirkt sich diese Situation auf die betroffenen Geschäftssysteme aus?
  • Nationale und internationale rechtliche Veränderungen - In welchen Bereichen ist die rechtliche Situation im E-Commerce noch unsicher und wann ist mit einer Klärung der offenen Fragen zu rechnen?

Darüber hinaus werden Ansätze für die praktische Umsetzung der Flexibilität in E-Commerce-Geschäftssystemen aufgezeigt und mit den Ergebnissen der oben genannten Untersuchung in Beziehung gesetzt.