Arbeitsbericht Nr. 95

Gabriel, Roland: Kunst - Markt - Marketing

Arbeitsberichte des Institut für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, 95 (2002)

Abstract

Am 11.7.2002 veranstaltete das Institut für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, einen Workshop zum Thema "Kunst - Markt - Marketing". Dieser Workshop fand anlässlich des 70. Geburtstags des Direktoriumsmitglieds Herrn Prof. Dr. Dr .h.c. Werner H. Engelhardt statt. Die Veranstaltung wurde eingebunden in das Wirtschaftswissenschaftliche Forum, eine Vortragsreihe, die seit mehr als 35 Jahren den intensiven Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis fördert. Die Leitung und Moderation der Gesamtveranstaltung lagen in den Händen von Herrn Prof. Dr. Roland Gabriel, dem stellvertretenden geschäftsführenden Direktor des Instituts.

 

Nach einen Grußwort des Rektors der Ruhr-Universität Bochum, Herrn Prof. Dr. Dietmar Petzina, in welchem die Leistungen von Prof. Dr. Dr. h.c. Engelhardt für das Institut, die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und die Ruhr-Universität Bochum gewürdigt wurden, beleuchteten die Referate der Vortragenden die wissenschaftliche Leistung des Jubilars und widmeten sich der Beziehung zwischen Kunst, Markt und Marketing, einem Themenbereich, der im besonderen Ineressengebiet von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Engelhardt liegt. Die Beiträge dieser Veranstaltung sind in dem vorliegenden Bericht zusammengefasst.

 

Herr Prof. Dr. Wulff Plinke, Humboldt-Universität zu Berlin, würdigt in seinem Beitrag "Werner H. Engelhardt: Generalist und Spezialist im Marketing" ausgehend von der wissenschaftlichen Methodik von Prof. Dr. Dr. h.c. Engelhardt seine zentralen Forschungsaktivitäten und hebt deren Bedeutung für die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre hervor.

 

Herr Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Freie Universität Berlin, und Herr Prof. Dr. Bernd Günter, Heinrich-Heine-Unviersität Düsseldorf, nähern sich in ihrem gemeinsamen Beitrag "Die Mehrstufigkeit der Kunstmärkte - Lernen von Business-to-Business-Marketing" dem Bereich Kunst - Markt - Marketing aus der Perspektive des von Prof. Dr. Dr. h.c. Engelhardt entwickelten Investitionsgütermarketing und untersuchen, welche Ergebnisse des Investitiionsgütermarketing für das Kunst-und/oderKulturmarketing zu nutzen sind.

 

Herr Prof. Dr. Walter Scheele, Düsseldorf, hebt in seinem Beitrag "Marketing für das Kulturmarketing" derzeitige Berührungsängste und unterschiedliche Denkweisen der Marketing- und der Kulturfachleute hervor und plädiert für ein Marketing für das (Kultur)marketing, um den Erkenntnissen des Marketing auch im Bereich der Kultur zur notwendigen Akzeptanz und Umsetzung zu verhelfen.

 

Zu dieser Veranstaltung waren neben Freunden und ehemaligen Mitarbeitern des Jubilars auch Studierende und Wissenschaftler der Ruhr-Universität sowie interessierte Praktiker eingeladen. Das Institut bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Referenten für ihre wertvolle Mitwirkung und auch bei allen Teilnehmern, deren Erscheinen zum Gelingen beigetragen hat. Vor allem dankt das Institut aber Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Engelhardt für seinen unermüdlichen Einsatz und seine großen Verdienste um das Institut. Für die finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung gilt auch der Ruhrgas AG und der Alwin Reemtsma-Stiftung ein aufrichtiger Dank.