Bochumer Beiträge Band 52

Gersch, Martin: Vernetzte Geschäftsbeziehungen - Die Nutzung von EDI als Instrument des Geschäftsbeziehungsmanagement

Bochumer Beiträge des Institut für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, 52 (1998)

Abstract

In Wissenschaft und Praxis ist eine zunehmende Orientierung an Geschäftsbeziehungen festzustellen. In vielen Branchen und Märkten zeigen sich Entwicklungen, die von den Unternehmen eine immer stärkere Berücksichtigung der einzelnen Nachfrager und eine gezielte Gestaltung von Geschäftsbeziehungen erfordern. Wissenschaftlich fundierte Theorien zur Unterstützung dieses Praxisanliegens fehlten bisher.

Am Beispiel des deutschen Pharmagroßhandels werden konkrete Ansatzpunkte aufgezeigt, die Möglichkeiten des EDI zur gezielten Gestaltung der Anbieter-Nachfragerbeziehung zu nutzen. Martin Gersch analysiert insbesondere die Bedeutung unterschiedlicher Wechselbarrieren, die durch die Nutzung der Informationstechnik entstehen können. Die theoretische Fundierung des Geschäftsbeziehungsmanagements basiert auf der modernen Informationsökonomie sowie auf Neuheiten der Neuen Institutionenökonomie. Der Autor verdeutlicht, wie ökonomische Auswirkungen von Investitionen in zwischenbetriebliche Informationenssysteme aus der Perspektive des Marketing erfaßt werden können.

Interessant ist dieses Buch für Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsinformatik sowie für Entscheidungsträger in Unternehmen, die eine Realisierung des zwischenbetrieblichen Informationsaustauschs planen.