Arbeitsbericht Nr. 84

Engelhardt, Werner H. / Gabriel, Roland / Gersch, Martin: Gründungsworkshop Competence Center E-Commerce

Arbeitsberichte des Institut für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, 84 (2000)

Abstract

Vorwort des Arbeitsberichts CCEC 2:

Mit dem Gründungsworkshop des Competence Center E-Commerce am 21. Juni 2000 in Bochum wurde der neue Arbeitsbereich am Institut für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung offiziell gegründet. Die Vorträge und Diskussionen dieser Veranstaltung werden im vorliegenden zweiten Arbeitsbericht des Competence Center E-Commerce dokumentiert. Sie stehen als Download auch im Internet zur Verfügung.

Nach der Eröffnung und Begrüßung der über 200 Teilnehmer des Workshops durch Prof. Dr. Roland Gabriel referierte Dr. Martin Gersch über die Herausforderungen des E-Commerce. Er plädierte hierbei für eine enge und interdisziplinäre Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis, um neue Antworten auf die Probleme der sogenannten "New" bzw. "Mixed Economy zu finden. Die Betriebswirtschaftslehre stellte bisher traditionell vorwiegend physische Wandlungsprozesse in den Mittelpunkt. Modelle und Handlungsempfehlungen müssen aber verstärkt Informationsprozesse berücksichtigen.

Herr Christian Feuer (Vice President Marketing; Spiegel Chicago) zeigte die zuletzt sehr erfolgreiche Entwicklung des Spiegel Versandes in Chicago, der mehrheitlich zum Otto-Versand in Hamburg gehört. Hierbei verglich er insbesondere die Erfolgsfaktoren des E-Commerce in Deutschland und den USA und ihre Berücksichtigung im strategischen und operativen Handeln.

Herr Ingo Passenberg und Dr. Kurt Glasner (Principal Consultant / Partner Price Waterhouse Coopers) referierten über die Möglichkeiten von E-Procurement Lösungen im Supply Chain Management. Sie legten damit den Fokus auf die Beschaffungsseite der Unternehmen im Bereich E-Commerce.

Herr Professor Günter Müller von der Universität Freiburg betonte mit seinem Vortrag die große, und zum Teil bisher unbefriedigend gelöste Frage der möglichen Sicherheit von E-Commerce Ansätzen. Er zeigte drängende Probleme und prinzipielle Lösungsmöglichkeiten in dieser zentralen Frage des elektronischen Handels auf.

Die einzelnen Beiträge wurden durch angeregte und interessante Diskussionen abgerundet. Dies kennzeichnete auch die abschließende Podiumsdiskussion, in der Professor Dr. Dr. h.c. Werner H. Engelhardt gemeinsam mit den Referenten und dem Auditorium der Frage nachging, ob es sich bei E-Commerce um eine Luftblase handelt, die nur Schlagwortcharakter hat, oder ob wirklich fundamentale Veränderungen bereits zu beobachten und künftig zu erwarten sind.

Zögern auch Sie nicht, Ihre Anmerkungen und Erfahrungen im Bereich E-Commerce mit uns auszutauschen. Nutzen Sie die angegebenen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Competence Center. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.

W.H. Engelhardt
R. Gabriel
M. Gersch
Bochum, Juli 2000