Arbeitsbericht Nr. 93

Behrens, Sven: Effizienzuntersuchungen bei Losgrößenmodellen

Arbeitsberichte des Institut für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, 93 (2002)

Abstract

Effizienzbetrachtungen und Losgrößenmodelle sind beide in der betriebswirtschaftlichen Forschung seit langem fest etabliert. Für die hier vorgelegte Verbindung von beidem kann man das nicht gerade behaupten, so dass sich der Arbeitsbericht auf Neuland vorbewegt. Inhaltlich kann er dabei an längst Bekanntes anknüpfen, sind doch Effizienzmaßstäbe an betriebswirtschaftliche Modelle und damit auch an Losgrößenmodelle implizit immer schon angelegt. Der Inhalt des Arbeitsberichts zielt demnach eher darauf ab, dieses implizite Vorgehen aufzudecken.

Konkret geht es um goldene oder klassische Regeln, in denen Praktikerwissen oder bewährte Vorgehensweisen zusammengefasst sind, wie beispielsweise

  • man bestellt einen Artikel erst nach, wenn der Lagerbestand zur Neige geht,
  • man produziert Vorprodukte nur, wenn nachgelagerte Stufen auch produzieren.

Diese Regeln mögen auf der Hand liegen, ihre theoretische Fundierung kann gleichwohl knifflig ausfallen, dies belegen die Ausführungen in diesem Arbeitsbericht. Die Begründung durch die Theorie bedeutet, zunächst einmal die Losgrößenmodelle so zu formulieren, dass ihre Zielkriterien "Minimierung der Losanzahl" und "Minimierung des Lagerbestands" aus den Daten und aus den Variablen hergeleitet werden können. Anschließend gilt es, effiziente und ineffiziente Variablenkonstellationen abzuleiten und den realen Sachverhalten zuzuordnen. In diesem Arbeitsbericht wird die Untersuchungsmethode auf verschiedene statische und dynamische Losgrößenmodelle angewandt, insbesondere auf mehrstufige Modelle.