Arbeitsbericht Nr. 110

Gabriel, Roland / Weber, Peter: Neue Entwicklungen im Informationsmanagement

Arbeitsberichte des Institut für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, 110 (2011)

Abstract

Bereits zum dritten Mal widmete sich der Workshop des Competende Center E-Commerce dem Thema „Neue Entwicklungen im Informationsmanagement“. Fünf Referenten präsentierten am 08. Juni 2011 in drei Vorträgen aktuelle Erkenntnisse und Herausforderungen aus den Bereichen Web 2.0, CRM und Informationsversorgung in der IT.

Nach der Eröffnung und Begrüßung der ca. 160 Teilnehmer/-innen des Workshops durch Prof. Dr. Roland Gabriel und Dr. Peter Weber referierte zunächst Klaus Lukas (Deutsche Lufthansa AG) zu dem Thema „Web 2.0 – Social Media im Einsatz bei Konzernen“. Herr Lukas präsentierte eine spannende Kombination aus bereits im Einsatz befindlichen Web 2.0-Anwendungen und –Konzepten und bot konkreten Einblick in diesbezügliche praktische Potentiale und Herausforderungen. Im zweiten Vortrag „CRM im Zeitalter sozialer Netze – Status und Perspektive“ hinterfragten Lutz Mathea und Alexander Preckel (Comline AG) die spezifischen Charakteristika von sozialen Netzen und CRM-Systemen in Bezug auf Synergiepotenziale und Gegensätzlichkeiten. Sie diskutierten die Möglichkeiten einer Erweiterung bestehender CRM-Systeme um Komponenten und Daten sozialer Netzwerke bzw. sogar die Neukonzeption eines Social CRM-Systems auf Basis eines sozialen Netzwerks. Im Dritten Vortrag „CIO-Cockpit – Enhancing transparency for steering oft the IT function“ stellten abschließend Dr. Curt Cramer und Dr. Andreas Dietze (Roland Berger Strategy Consultants GmbH) Konzepte zur strukturierten Informationsaufbereitung und –bereitstellung im IT-Bereich vor. Sie erläuterten konzeptionelle Überlegungen für ein sich über alle Managementebenen erstreckendes „CIO-Cockpit“, dessen Ziel ein maßgeblicher Beitrag zur Transparenz im IT Performance Management ist.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Referenten für ihre Mitwirkung am Workshop bedanken und wünschen allen Interessierten viel Spaß bei der Nachbetrachtung des Workshops anhand der vorliegenden Dokumentation. Neben der Gelegenheit zur flexiblen Auseinandersetzung mit den Inhalten möchten wir insbesondere auch einen Einblick in die Arbeit unseres Competence Centers E-Commerce geben und würden uns freuen, mit Ihnen Ideen und Erfahrungen im Bereich Informationsmanagement auszutauschen.