Bochumer Beiträge Band 79

Pastwa, Alexander: Serviceorientierung im betrieblichen Berichtswesen

Bochumer Beiträge des Institut für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, 79 (2010)

Abstract

Trotz seiner Bedeutung als Instrument zur Unternehmenssteuerung und der Existenz vieler Beiträge, die sich mit der Gestaltung und dem Betrieb von Informationssystemen (IS) auseinandersetzen, sind das interne und externe IS-gestützte Reporting nach wie vor mit diversen Problemfeldern konfrontiert, die ein aussagekräftiges und verlässliches Berichtswesen beeinträchtigen. Die Störungsursachen treten infolge einer mangelnden Integration der zum Einsatz kommenden Berichtsdaten, -funktionen, -prozesse und –systeme auf. Aus der Perspektive der Wirtschaftsinformatik interessieren in diesem Zusammenhang neben den Einsatzmöglichkeiten innovativer und leistungsfähiger Informationstechnik(IT) auch die Gestaltbarkeit und Umsetzbarkeit geeigneter Prozesse zur Unterstützung der Berichtszwecke. Fragestellungen, die sich mit dem gezielten Einsatz von IT zur Informationsversorgung von Entscheidungsträgern sowie zur Unterstützung von Geschäftsprozessen beschäftigen, sind eine zentrale Säule in der Forschung des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Ruhr-Universität Bochum. Eine Reihe von wissenschaftlichen Beiträgen wurde zu diesem Themengebiet in den vergangenen Jahren veröffentlicht. Die Herausforderung, Entscheidungsträger auf allen Hierarchieebenen einer Unternehmensorganisation mit „den richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form“ zu versorgen, legt nahe, die effiziente und effektive Verarbeitung der Berichtsinformationen nicht nur aus der Perspektive der Prozessorientierung zu betrachten. Bei der berichtsempfängerorientierten Erstellung, Ablage und Diffusion der Reports spielt auch zunehmend der Dienst- und Servicegedanke eine wichtige Rolle. Damit sich Berichtsinformationen mit Hilfe derartiger „Berichtsservices“ zu einem Serviceorientierten Berichtsprozess zusammenfügen lassen, müssen die entsprechenden Dienste konzeptionell gestaltet und der resultierende Berichtsprozess in einem Architekturmodell eingebettet werden. Innovative Konzepte, die aus der Perspektive der Wirtschaftsinformatik zur Unterstützung Serviceorientierter Berichtsprozesse in Frage kommen, werden aktuell unter den Begriffen Serviceorientierte Architektur (SOA) sowie Extensible Business Reporting Language (XBRL) diskutiert. Herrn Pastwa gelingt es in der vorliegenden Dissertationsschrift in ausgezeichneter Form, sowohl SOA als auch XBRL, die bis auf wenige Publikationen bisher isoliert voneinander betrachtet wurden, zu einem Architekturkonzept und Vorgehensmodell zur konzeptionellen Gestaltung Serviceorientierter Berichtsprozesse zu integrieren. Der Autor leistet mit seiner Arbeit einen wesentlichen Fortschritt zur Lösung des gegebenen Problems.